Старонка:Шлюбскі Экслібрысы Тычыны.pdf/16

З пляцоўкі Вікікрыніцы
Гэта старонка была вычытаная

12 ckelung des Künstlersinnes bei A. M. machte seinerzeit (1910) der russische Künstler Savostjanow. Von 1912-15 arbeitete A. M. in der Pensa’er Zeichenschule, welche er aber wegen Einberung zur Armee nicht beendete; ferner arbeitete er in der Studie des Akademiker’s Klimentjew in Omsk, in der Kunstabteilung des Arbeiter-Instituts und noch bei verschiedenen anderen Künstlern. Äusser der graphischen Kunstlers J. K. Kurtukow beschäftigte, (circa 40 Umschläge und Vignetten in der Zeitschriften: «Наш Край», «Беларускі Піонэр» und andere), arbeitete er viel im Gebiete der Theatermalerei in Omsk von 1919-20 (alle Decorationen zum «Fürst Igor», «Die versunkene Glocke», «Anathema», «Nazar Stodolia» und teilweise zu anderen Vorstellungen).

Im Gebiete der Exlibris begann A. M. von 1923 an zu arbeiten; seine ersten Versuche blieben Entwürfe; in dieser Broschüre sind die Zeichen von 1926-27 angeführt.