BLKÖ:Visconti, Theobald

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Visconti, Sigismund
Band: 51 (1885), ab Seite: 61. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
Gregor X. in der Wikipedia
Gregor X. in Wikidata
GND-Eintrag: 118718681, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Visconti, Theobald|51|61|}}

11. Theobald (gest. zu Arezzo am 10. Jänner 1276), ein Sohn Uberto Visconti’s, Bürgermeisters von Mailand um 1206, und am 1. September 1271 zum Papst gewählt, als welcher er den Namen Gregor X. annahm. Er regierte 1271–1276. Auf dem Concil zu Lyon 1275 suchte er einen Kreuzzug zu Stande zu bringen und eine Vereinigung mit der griechischen Kirche anzubahnen.